Die negativen Auswirkungen des zu frühen Wechsels von Autoreifen

Admin Admin
20.12.2022

Wussten Sie, dass jeder vierte Reifen in der EU nach dem Wechsel noch sicher gefahren werden kann? Das heißt: genügend Profiltiefe, geringes Alter und keine Schäden. 

In den meisten Ländern weltweit liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm. Dennoch sind auf europäischen Reifendeponien bei über 3,0 mm. Safety first, denken Sie sich? Im ersten Moment verständlich, doch sollten Sie dies noch einmal überdenken!  

Denn diese Vorteile bieten Autoreifen, wenn wirklich sie wirklich bis zu der gesetzlichen Mindestprofiltiefe abgefahren werden: 

1. Budgeteinsparung 

Würden Sie Ihre Reifen stets bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahren, anstatt diese bereits bei 3,0 mm zu wechseln, würden Sie sich zwei Reifenpaare in einem Zeitraum von fünf Jahren sparen. Der vorzeitige Ersatz der Autoreifen führt nämlich zu mehr Käufen bei gleichem Gebrauch. Dies führt zu einem Anstieg des bisherigen Budgets für Reifen um 40%. 

2. Geringer Kraftstoffverbrauch 

Der Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn führt zu einem Leistungsverlust und damit zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Dieser Rollwiderstand nimmt jedoch mit zunehmender Abnutzung ab, wodurch der zusätzliche Kraftstoffverbrauch sinkt und Sie sich Geld an der Zapfsäule sparen. 

3. Besserer Bremsweg und Geräuschentwicklung 

Ein abgefahrener Reifen hat mehr Grip und einen kürzeren Bremsweg auf trockenen Straßen als ein neuer Reifen. Dies ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die europäischen Straßen im Jahresdurchschnitt zu 70 Prozent trocken sind. Darüber hinaus verbessert sich auch die Geräuschentwicklung. 

4. Weniger Abfallaufkommen und Ressourcen einsparen 

Der Verzicht auf den Austausch bei 3 mm würde bedeuten, dass die Reifen seltener gewechselt werden müssen. Dies würde in einem Jahr zu einer Verringerung des Rohstoffverbrauchs und des Abfalls bei der Herstellung von Reifen in Europa um 35 % führen. Dies entspricht einem jährlichen Rohstoffverbrauch in der Größenordnung von 1 Million Tonnen und Abfällen, die 100 Eiffeltürmen entsprechen. 

Unter anderem aus diesen Gründen setzt sich beispielsweise Michelin dafür ein, die Reifen tatsächlich bis zum Erreichen der Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern zu fahren. 

Deshalb sollten Sie sich bei ihrem nächsten Werkstattbesuch überlegen, ob es wirklich schon wieder Zeit zum Wechseln ist. Und falls dies der Fall ist, ob es wirklich ein neuer Reifen sein muss. Denn durch den Kauf von gebrauchten Reifen profitieren Sie von den gleichen Vorteilen, sparen sich zusätzlich Geld und tuen unserer Umwelt etwas Gutes!