Wir sind uns sicher, stets die besten Preise zu haben. Vergleiche gerne unsere Preise mit anderen Webseiten und überzeuge dich selbst!
Qualität und Sicherheit - das sind unsere größten Prioritäten. Gleichzeitig achten wir darauf, dass die angebotenen Reifen auf unserem Marktplatz den aktuellen europäischen Qualitätsstandards entsprechen.
Daher werden nur ausgewählte Marken zugelassen und jeder Reifen fachmännisch geprüft. Wir möchten sichergestellten, dass Sie ohne Bedenken Topreifen fahren können und trotzdem bis zu 70% im Vergleich zu Neureifen sparen können.
Beschreibung
Eigenschaften
Reifen-Eigenschaften
Definition der einzelnen Reifen-Kategorien:
- Neureifen
Gemäß dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gelten unmontierte und ungebrauchte Reifen, unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung, bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und darüber hinaus bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Re-Tire bietet Neureifen von führenden Herstellern in den unterschiedlichsten Dimensionen und Ausführungen zu absolut günstigen Preisen an – mit voller Herstellergarantie.
- DOT-Reifen
Als DOT-Reifen werden unmontierte und ungebrauchte Reifen bezeichnet, welche nur aufgrund des Alters nicht mehr als Neureifen deklariert werden können.
Sie sind älter als 3 Jahre, aber optisch und technisch vollkommen unbedenklich.
Auch das Reifenprofil ist 100% neuwertig.
Meist stammen DOT-Reifen aus Überbeständen in den Lagern der Reifen-Hersteller oder des Reifen-Großhandels und werden bei Re-Tire zu deutlich niedrigeren Preisen, als wirtschaftliche Alternative zu fabrikneuen Reifen, angeboten.
- DEMO-Reifen
Bei DEMO-Reifen handelt es sich um demontierte Reifen aus aktueller Produktion mit einer Laufleistung von maximal 50km – ohne jegliche technischen Mängel und mit neuwertigem Profil.
Diese stammen meist von Vorführ- oder Neufahrzeugen, welche im Autohaus oder beim Reifen-Fachhändler umbereift wurden.
DEMO-Reifen unterliegen der Herstellergarantie und ermöglichen dem Re-Tire - Kunden erhebliche Kosteneinsparungen – völlig ohne Sicherheitsrisiko.
- Gebraucht-Reifen
Als Gebrauchtreifen werden Reifen bezeichnet, welche bereits montiert - und auf einem Fahrzeug im Einsatz - waren.
Die bei Re-Tire angebotenen Gebraucht-Reifen sind meist jünger als 6 Jahre und verfügen noch über ein Restprofil von mindestens 4 mm.
Nach der Demontage werden sie von qualifiziertem Fachpersonal, auf Basis unserer strengen Vorgaben, sorgfältig auf Qualität, Alter und Zustand geprüft.
Beschädigte, reparierte oder ungleich abgelaufene Reifen werden dabei grundsätzlich aussortiert – um unseren Kunden eine komfortable und sichere Fahrt zu gewährleisten.
Je nach Hersteller, Produktionsdatum, Zustand (z.B. Restprofil) und zahlreichen weiteren Kriterien kalkulieren wir unsere günstigen Verkaufspreise.
Gebraucht-Reifen von Re-Tire stellen somit eine kostengünstige und sichere Alternative – im Vergleich zu neuen Billigreifen aus Fernost - für den Endkunden dar.
Wirtschaftlich für den Geldbeutel und besonders nachhaltig für die Umwelt.
Erklärung DOT-Datumscode und Bestimmung des Reifenalters:
Die DOT-Nummer ist das wichtigste Indiz für die Bestimmung des Reifenalters.
Sie befindet sich meist nur auf einer Flanke des Reifens und besteht aus 4 Zahlen – umrandet von einem plastisch hervorgehobenen Gummi-Oval.
Die ersten beiden Zahlen stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) in der ein Reifen produziert wurde und die letzten beiden Zahlen für das jeweilige Herstellungsjahr.
Beispiel: DOT 2520 : Dieser Reifen stammt aus der KW25 des Jahres 2020.
EU Reifenlabel
Zusätzliche Informationen
Definition DOT-Datumscode und Bestimmung des Reifenalters:
Die DOT-Nummer ist das wichtigste Indiz für die Bestimmung des Reifenalters. Sie befindet sich meist nur auf einer Flanke des Reifens und besteht aus 4 Zahlen – umrandet von einem plastisch hervorgehobenen Gummi-Oval. Die ersten beiden Zahlen stehen dabei für die Produktionswoche (KW) in der ein Reifen produziert wurde und die letzten beiden Zahlen für das Herstellungsjahr.
Als DOT-Reifen werden unmontierte und ungebrauchte Reifen bezeichnet, welche nur aufgrund des Alters nicht mehr als Neureifen deklariert werden können. Technisch sind diese jedoch völlig unbedenklich. Meist stammen DOT-Reifen aus Überbeständen in den Lagern der Reifen-Hersteller oder des Reifen-Großhandels und werden bei Re-Tire zu deutlich niedrigeren Preisen, als wirtschaftliche Alternative zu fabrikneuen Reifen, angeboten.